AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)

 

1.     Geschäftsbeziehung:

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und der Physiotherapiepraxis PfiPh.

Kunde ist diejenige Person, die Buchungen tätigt und/oder Anwendungen in Anspruch nimmt. Kunde ist außerdem der/die KäuferIn von Gutscheinen. Mit der Buchung dieser Dienstleistungen erkennt der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden haben keine Gültigkeit. Die Physiotherapiepraxis PfiPh behält sich eine Änderung der AGBs vor.

Vor Inanspruchnahme unserer Leistungen ist vom Privatpatienten ein Behandlungshonorarvertrag mit Hinweis auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu unterzeichnen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden auf Wunsch vorgelegt, liegen in der Praxis aus und sind auf unserer Website www.pfiph.de/AGBs einsehbar.

2.    Preise/Zahlungsbedingungen: Erbrachte Dienstleistungen sind spätestens unmittelbar nach der Behandlung am Ort der Dienstleistung in bar oder mit EC/Debit Karte ohne Abzug oder auf Wunsch per Rechnung zu begleichen, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Therapeutische Leistungen ohne ein gültiges Rezept (Heilmittel-Verordnung) werden in Rechnung gestellt und sind ohne Abzüge und in vollem Umfang vom Patienten/Kunden zu bezahlen. Diese Bedingungen werden mit Auftragserteilung anerkannt und finden Geltung. Die Honorare/Privatrechnungen sind für jeden Behandlungstag vom Patienten grundsätzlich in bar, per EC/Debit Karte oder per Rechnung, falls nicht anders vereinbart, an den Therapeuten gegen Quittung zu bezahlen.

3.     Zuzahlungen:  Im Auftrag der Krankenkassen müssen wir für jedes Rezept eine Zuzahlung von 10 € pro Verordnung + 10% des Gesamtbehandlungswertes als Eigenbeteiligung erheben. Diese erforderlichen Zuzahlungen sind vor Beginn der Behandlung in der Praxis zu entrichten. Zuzahlungsbefreite Patienten haben, sofern nicht auf der Verordnung angegeben, einen entsprechenden Nachweis über ihre Befreiung vorzulegen. Zahlungsverzug: Sollte der Rechnungsbetrag nicht innerhalb des angegebenen Zahlungsziels auf unserem Konto eingegangen sein, so ist die Physiotherapiepraxis PfiPh berechtigt, Verzugszinsen von 5% über dem gültigen Basiszinssatz zu berechnen (§ 288 BGB). Zusatzkosten fallen an, wenn der Kunde/Patient einen Hausbesuch anfordert. Die Kosten richten sich nach der Entfernung und der vertraglichen Vereinbarung. PfiPh ist nicht zuständig für die Weiterbetreuung des Patienten nach der Behandlung.

4.     Privatpatienten: Auch wenn die Krankenkasse die Leistung gar nicht oder auch nur teilweise  übernimmt, muss der volle Behandlungspreis durch den Patienten an uns entrichtet werden, wenn Leistungen durch uns in Anspruch genommen wurden. Die Leistung beginnt ab der Terminvergabezeit mit Betreten des Behandlungsraumes und umfasst auch die Zeit, in der der Patient sich selbst an-/auszieht, Auf-/Abbau der Liegen des Therapeuten, Transfer des Patienten, Terminvergaben und Gesprächsberatung.

5.    Gesetzlich versicherte Patienten:  Leistungen aus dem Bereich der Physiotherapie können nur auf ärztlicher Verordnung (Heilmittel-Verordnung) oder bei Vorlage einer ärztlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung angeboten werden. Alle Präventionsleistungen (wie z.B. Massagen, Manuelle Therapie) können Sie als Selbstzahler direkt nutzen. Hierzu wird von einer unserer sektoralen Heilpraktikerinnen eine kurze Befundaufnahme durchgeführt, was durch ein kurzes Anamnesegespräch aufschlüsselt, dass keine schwerwiegenden Erkrankungen vorliegen.

     Die in Anspruch genommenen Termine werden mit Unterschrift des Patienten auf der Verordnung bestätigt (sofern vorgegeben). Sollte das Büro zur Unterschrift nicht besetzt sein, fällt entweder die Zeit der Büroarbeit für die Unterschrift mit in die Behandlungszeit oder die Unterschriften sind zu einem anderen Zeitpunkt nachzuholen. Fehlende, nicht geleistete Unterschriften für wahrgenommene Termine werden ggf. privat in Rechnung gestellt. Für Verordnungen, die nicht rechtzeitig in der Praxis eintreffen und Behandlungen, die stattfinden, haftet der Patient/Kunde und bekommt die Termine ggf. privat in Rechnung gestellt. 

6.    Terminänderung/Terminabsage/Terminausfall: Vereinbarte Termine sind grundsätzlich wahrzunehmen. Sollte der Kunde einen vereinbarten Termin aus wichtigem Grund nicht wahrnehmen können, ist eine Terminänderung bzw. Absage bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin ohne Kosten möglich. In diesem Fall genügt eine Mitteilung an die Physiotherapiepraxis PfiPh (telefonisch, Anrufbeantworter, Email) unter Angabe des Kunden-/Patientennamens, Behandlungsdatum und Uhrzeit. Für die Einhaltung dieser Fristen ist der Kunde/-in / Patient/-in verantwortlich. Andernfalls stellt die Praxis dem Kunden/Patienten den Leistungswert in Rechnung. Bei Anfahrt und Nichtantreffen bei Hausbesuchen zum vereinbarten Termin ohne vorherige Absage entsteht der volle Leistungspreis für den Patienten bzw. ein eingelöster Gutschein verfällt. Sollten Sie sich verspäten, so verkürzt sich Ihre Behandlungszeit dementsprechend. Eine Verspätung von mehr als 15 Minuten gilt als ausgefallener Termin und wird privat in Rechnung gestellt. Für eine vom Patienten gewünschte Kürzung der Behandlung während des Termins können keine preislichen Vergünstigungen gewährt werden. Es ist der volle Behandlungspreis gemäß Vertragsabschluss zu zahlen. Die Physiotherapie PfiPh behält sich Änderungen bzw. Absagen vereinbarter Termine aus wichtigem Grund vor. Ebenso behält sich die Praxis den Einsatz von externen Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen bzw. qualifizierten Anwendern vor. Eine vorherige Ankündigung unsererseits ist hierzu nicht notwendig. Der Austausch eines Physiotherapeuten/einer Physiotherapeutin berechtigt nicht zum Rücktritt von der Vereinbarung. Der Kunde/Patient hat (nicht auf Verordnung) die Möglichkeit, einen Ersatzkunden zu den Anwendungen zu entsenden. PfiPh behält sich das Recht vor, Anwendungen aus wichtigem Grund zu stornieren. In diesem Fall erstatten wir alle gezahlten Beträge. Durch höhere Gewalt oder Ausfall eines Physiotherapeuten kann eine Anwendung auch unmittelbar vor und während der Behandlung storniert werden. In diesen Fällen erstatten wir die Kosten anteilig. Es können keine weiteren Ansprüche an unsere Praxis geltend gemacht werden. Schadensersatzansprüche für vorsätzliches und möglicherweise auch grob fahrlässiges Handeln können nicht ausgeschlossen werden. Ein Anspruch auf Ersatz von Arbeitsausfall ist ausgeschlossen, es sei denn, die entstehenden Kosten sind auf grob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln seitens unserer Praxis zurückzuführen.

7.     Rücktrittsrecht Kunde/Patient:  Sollte der Kunde/Patient mit den Leistungen der Physiotherapiepraxis PfiPh, während der Leistungserbringung nicht zufrieden sein, so kann er vom Behandlungs-/Honorar-Vertrag zurücktreten. Die bereits erfolgten Leistungen sind in vollem Umfang zu zahlen. Der Rücktritt vom Behandlungsvertrag ist ausschließlich in schriftlicher Form an uns zu richten und muss spätestens 48 Stunden vor dem nächsten Termin bei Physiotherapiepraxis PfiPh vorliegen.

8.    Rücktrittsrecht Praxis:  Die Physiotherapiepraxis PfiPh ist berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Kunde/Patient sich entgegen der vorliegenden AGBs verhält. So sind die bereits erfolgten Leistungen unmittelbar nach Rechnungserhalt zu zahlen. Schäden, die durch die Nichterfüllung des Vertrages seitens des Kunden/Patienten entstehen, werden ebenfalls in Rechnung gestellt.

9.     Leistungserbringung: Der Leistungserbringer (Physiotherapiepraxis PfiPh) verpflichtet sich die vereinbarten Termine unter zumutbaren Abweichungen einzuhalten. Die angegebenen Zeiten sind ca. Zeiten inkl. Nachruhezeit, da sie organisatorische und hygienische Abläufe beinhalten.

10.  Datenschutz: Die Datenschutzverordnung hängt in den Praxen aus und ist vom Patienten jederzeit einsehbar.  Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich aufgrund der gesetzlichen Grundlage der DSGVO genutzt. Wir nutzen Ihre Daten zur Dokumentation des Behandlungsverlaufs und zur Abrechnung der von uns erbrachten Leistung gegenüber Ihnen bzw. Ihrer Krankenkasse. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung/Dienstleistung aufzubewahren. Wir behandeln alle Daten mit einem Höchstmaß an Vertraulichkeit und Diskretion. Sollten Sie die Online-Formulare für Anfragen auf unserer Website nutzen, werden personenbezogene Angaben wie Vorname, Name, Adresse, E-Mail-Adresse einzig zu diesem Zweck bei uns gespeichert (weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung).

11.  Auskunftsrecht: Kunde/Patienten haben das Recht von unserer Praxis Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen. Die Auskunft kann auf Anfrage auch elektronisch übermittelt werden.

12.  Schadensersatzanspruch:  Der Kunde/Patient hat in Bezug auf Punkt 9 keinen Anspruch auf Schadensersatz.

13.  Änderungen: Die Physiotherapiepraxis PfiPh behält sich Änderungen bzw. Absagen vereinbarter Termine aus wichtigem Grund vor. Auch Preisänderungen behalten wir uns vor.

14.  Haftungsausschluss: Die Physiotherapiepraxis PfiPh übernimmt vor, während und nach den Anwendungen keine Haftung für die Kunden/Patienten und deren Wertgegenstände. Eine Haftung des Physiotherapeuten wird ausgeschlossen, mit Ausnahme im Falle von grob fahrlässigen und vorsätzlichen Pflichtverletzungen, die das Leben, den Körper und die Gesundheit betreffen. Sofern trotz fachkundiger Anwendung Folgeschäden auftreten, die darauf zurückzuführen sind, dass ein Kunde/Patient Ausschlussgründe verschweigt, ist der/die Therapeut/-in/Geschäftsinhaberin von jeder Haftung freigestellt. Gleiches gilt für Schäden, die dadurch entstehen, weil ein Ausschlussgrund dem Kunden selbst nicht bekannt und für den/die Therapeut/-in/Geschäftsinhaberin nicht erkennbar war.

15. Ausführungsort: Ausführungsort des Vertrages ist immer der Praxissitz, wo sich der Patient/Kunde den Termin einplanen lässt oder der Ort des Hausbesuches.

16.  Massagen und physiotherapeutische Behandlungen:  Die Physiotherapiepraxis PfiPh erbringt ihre Leistungen auf der Grundlage der Informationen, die vom Kunden/Patienten erteilt werden. Für die sachliche Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen ist ausschließlich der Kunde/Patient verantwortlich. Die Physiotherapiepraxis PfiPh ist ein aus qualifizierten und staatlich anerkannten Physiotherapeuten/Masseuren bestehendes Team, dass seine Leistungen nach bestem Wissen und praktischen Fähigkeiten ausführt. Alle Behandlungen erfolgen unter der Maßgabe, den Patienten ganzheitlich zu behandeln. Das heißt, die Beseitigung oder Linderung bestehender gesundheitlicher Beeinträchtigung wird mit den gegebenen Mitteln zeitnah angestrebt, jedoch steht das Bemühen, langfristig die Ursache dieser Beeinträchtigung zu beheben, im Vordergrund. Die Therapie dient auch der Entspannung, Lockerung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers. Wenn der Körper nicht daran gewöhnt ist, kann es unter Umständen zu negativen Reaktionen kommen, wie z.B. leichter Muskelkater oder Blutergüsse.

17.  Der Therapeut erbringt seine Dienste gegenüber dem Patienten/Kunden in der Form, dass er seine Kenntnisse und Fähigkeiten der Ausübung der Heilkunde zur Beratung, Anamnese/Befundung und Therapie beim Patienten/Kunden anwendet. Methoden, die schulmedizinisch nicht anerkannt sind und nicht dem momentanen Stand der Wissenschaft entsprechen, werden nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden durchführen (z.B.: Dorntherapie, Breussmassage und alle anderen, nicht verordnungsfähigen Heilmittel/Anwendungen), nicht auf Verordnungen. Diese Methoden sind allgemein auch nicht schulmedizinisch kausal-funktional erklärbar und werden i. d. R. nicht von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Auch kann ein subjektiv erwarteter Erfolg der Methode weder in Aussicht gestellt noch garantiert werden. Soweit der Patient die Anwendung derartiger Methoden ablehnt und ausschließlich nach wissenschaftlich anerkannten Methoden der Schulmedizin beraten, diagnostiziert und therapiert werden will, hat der dies gegenüber dem Therapeuten zu erklären. Zu einer aktiven Mitwirkung ist der Patient nicht verpflichtet. Der Therapeut ist jedoch berechtigt, die Behandlung abzubrechen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben ist, insbesondere wenn der Patient Beratungsinhalte negiert, erforderliche Auskünfte zur Anamnese und Diagnose unzutreffend oder lückenhaft erteilt oder Therapiemaßnahmen vereitelt. Die Therapie kann nur in einer angenehmen, entspannten und von Vertrauen geprägten Atmosphäre geschehen. Alle durchgeführten Therapien erfolgen nach Absprache mit dem Patienten, welcher sich verpflichtet, alle Fragen zu seiner Person, insbesondere die, die seine Gesundheit und den bisherigen Therapieverlauf betreffen, umfassend und wahrheitsgetreu zu beantworten. Hat der Patient eine akute Erkrankung z.B. Magen-Darm-Infekt oder andere ansteckende Erkrankungen, ist eine Behandlung ausgeschlossen. Je nach Ermessen und kurzer Anamnese behält sich der/die Therapeut/-in vor, die Anwendung abzulehnen.

18.  Vertragsbedingungen: Grundsätzlich gelten die zwischen der Physiotherapiepraxis PfiPh und dem Vertragspartner (Kunde/Patient) geschlossenen Vereinbarungen. Sobald der Patient/Kunde den Behandlungsraum betritt oder Termine für eine Selbstzahlerleistung oder für eine vom Arzt ausgestellte Heilmittelverordnung vereinbart, geht er den Vertrag mit uns ein.

19.  Salvatorische Klausel: Sollte eine Klausel dieser Vertragsbedingungen unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit der anderen Klauseln nicht. Ist eine Klausel dieser Bedingungen nur zu einem Teil unwirksam, so behält der andere Teil seine Gültigkeit. Die Vertragsparteien sind angehalten, eine unwirksame Klausel durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Vertragsbedingung möglichst nahe kommt. Sollte den AGBs innerhalb von 14 Tagen nicht widersprochen werden, so sind diese nach bundesdeutschem Recht gültig.

20.Schlussbestimmung: Aussagen, die von Inhaber oder Mitarbeitern der Physiotherapie PfiPh getätigt werden, beruhen immer auf deren jeweiligen Kenntnisstand. Da es zu einigen Themen unterschiedliche Lehrmeinungen gibt, können wir nicht in jeder Hinsicht gewährleisten, die aktuelle (oder aktuell als beste anerkannte) Aussage getroffen (bzw. Therapie angewendet) zu haben.

21.  Die AGBs  nehmen Patienten/Kunden automatisch zur Kenntnis, da sie in der Praxis aushängen und auf der Homepage der Physiotherapie PfiPh ausgeschrieben sind und werden automatisch anerkannt.

 

 

 

Die Geschäftsleitung